© SY-Ratzfatz.de / SY-Ratzfatz.com Diese Seite wurde erstellt von Ralf & Ulrike Müseler Impressum und Datenschutz

Logbuch 2018

SY-Ratzfatz.de
Ich fühle Mut, mich in die Welt zu wagen, all Erden Weh und all ihr Glück zu tragen. Mit Stürmen mich herumzuschlagen und in des Schiffbruchs Knirschen nicht zu zagen. Johann Wolfgang von Goethe
Es ist vollbracht! Das ausgebaute Ruderblatt konnte gerettet und saniert werden! Allerdings hat die Baustelle erheblich mehr Zeit und Arbeit in Anspruch genommen als erwartet . Dennoch hat sich der Aufwand und die Mühe gelohnt und wir sind mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Die aus meiner Sicht konstruktive Schwachstelle vom Ruderblatt zum Schaft wurden ausgemerzt und das Blatt ist jetzt besser als zuvor! Mehr dazu ist unter den “ Tipps ” zu finden.
Sonntag  07.01.2018
Bilder zum vergrößern anklicken
Sonntag 01.01.2018
Teil 1 unseres Videos “ Rund Ostsee” ist jetzt fertig geworden und online.
Lorem Lorem Lorem Lorem
Samstag  04.02.2018 Rund Ostsee Teil 2  von Klaipeda bis Ekenäs
Rund Ostsee Teil 3 von Ekenäs bis Mariehamn
Rund Ostsee Teil 4 von Mariehamn bis Stegeborg
Samstag  03.03.2018 Rund Ostsee Teil 5  von Stegeborg bis Göteborg
Rund Ostsee Teil 6  von Göteborg bis Fehmarn Samstag  21.04.2018 Das Ruderblatt ist wieder montiert und die Ratzfatz fertig für den Saisonstart. Nächstes Wochenende gehts endlich wieder ins Wasser :-) Freitag  27.04.2018 Nach einem nicht enden wollenden Winter ist heute der lang ersehnte Krantermin und die Ratzfatz kommt zurück in ihr eigentliches Element. Das Wetter spielte Gott sei dank mit und wir holten uns den ersten Sonnenbrand.  Jetzt ist die Welt für uns jetzt wieder so wie Sie sein muss,  VOLLKOMMEN UND IN ORDNUNG! Sonntag  27.05.2018 Der Saionstart 2018 hätte besser nicht sein können, Sommerfreude pur! So haben wir den Mai  für unseren ersten  kurzen Törn genutzt. Von Burgtiefe ausgehend ging es über Heiligenhafen ,Laboe, Eckernförde, Wendtorf  zurück nach Lemkenhafen auf Fehmarn. Und weil Wetter und Wind passte noch einmal in die Mecklenburger Bucht nach Kühlungsborn zum Hafenfest und wieder Retour nach Burgtiefe.
Sonntag  07.10.2018 Die Ratzfatz ist verkauft. Uns bleibt nur dem neuen Eigner ebenso viele glückliche Momente und wunderbare Reisen mit der Ratzfatz zu wünschen  wie wir sie in den letzten  6 Jahren erleben durften.  Lieber Christoph,  Dir und deiner Familie allzeit sichere und glückliche Fahrt mit der Ratzfatz!
Samstag  22.12.2018 Geschafft, die neue Ratzfatz ist gefunden und der Kaufvertrag  wurde heute unterzeichnet.  Dem zuvor gegangen sind etliche Schiffsbesichtigungen in Schweden, Dänemark und Deutschland.  Unsere Vorstellungen waren dabei klar definiert. Unser neues Boot sollte um die 12m lang sein, über zwei Achterkabinen verfügen,  nicht älter als 10 Jahre und in einem guten Pflegezustand sein. Es sollte kein Boot zum Basteln und ohne großen Reparaturstau werden, welches wir Zug um Zug nach unseren Vorstellungen  für die  nächsten Reisen ausrüsten können.   Am Ende blieben schließlich drei Boote zur Auswahl übrig.  Bei Boot Nr. 1  passte  alles,  aber dennoch fanden wir selbst nach zähen Verhandlungsrunden nicht zusammen.  Boot Nr. 2 entsprach ebenfalls in allen Belangen genau unserem Anforderungsprofil.  Allerdings wollte der Funke nicht so recht zu uns überspringen. Letztendlich ist es wieder eine Bavaria geworden. Genauer gesagt eine 40er Cruiser aus dem Baujahr 2010. Das Boot hat gleich überzeugt. Es bietet reichlich Platz um gelegentlich Gäste mit zu nehmen, zeichnet sich deutlich durch die sportlicheren Linien von den Vorgängermodell ab  und verspricht schnelles und komfortables Reisen.  Die offizielle Übergabe und segelfertige Abnahme erfolgt dann zu Wasser Anfang April 2019. Über uns die Ratzfatz Logbuch Reiseblog Galerie Tipps Links Kontakt