© SY-Ratzfatz.de / SY-Ratzfatz.com Diese Seite wurde erstellt von Ralf & Ulrike Müseler Impressum und Datenschutz

Geräteträger

SY-Ratzfatz.de
Die Idee zu diesem Geräteträger war dem Umstand geschuldet, dass ich es Leid war unser Dingi entweder unter der Vorschiffskoje bzw. auf Deck zu lagern. Oder während der Sommerurlaube unser Beiboot am Schlepptau hinterher zu ziehen. Zusätzlich bestand der Wunsch eine autarke Stromversorgung, via Windgenerator und Solarmodule zu gewährleisten. Weiterhin finden die DVBT, AIS, GPS, W-LAN Antennen, ein LED Suchscheinwerfer, das Signalhorn und die LED Cockpitbeleuchtung am Geräteträger ihren Platz. Das, was mir dabei gedanklich durch den Kopf ging, gab es in der Form nicht von der Stange zu kaufen. Also setzte ich mich in den Wintermonaten 2014/2015 hin und konstruierte, sägte, bohrte uns schweißte selbst. Hier nun das Ergebnis .

Schwenkbarer Solarpanelträger

2 X 50 Watt Solarpanele

Davit Klapp- und schnell demontierebar

Schlauchi hängt

Rastung zur Ausrichtung

der Windgenerator sitzt

Bilder zum vergrößern anklicken
Die größte Gefahr für unser Geschäft ist, dass ein Tüftler irgendetwas erfindet, was die Regeln in unserer Branche vollkommen verändert, genauso, wie Michael und ich es getan haben.“ Bill Gates
Über uns die Ratzfatz Logbuch Reiseblog Galerie Tipps Links Kontakt